team district family

Zum Eröffnungswochenende kommt Dance Influencer Palina Paleeva

Neunkirchen. Tanzkultur ist immer schon auch Jugendkultur – und diese Kombi hat nun in Neunkirchen einen festen Platz: Am Samstag, 12.03.2022 öffnet das District Tanzstudio, Zur Ewigkeit 2 in 66539 Neunkirchen. Es ist die erste Tanzschule in Deutschland, die schwerpunktmäßig Jugendliche ansprechen soll und die komplette Tanzvielfalt, also Solo und paarweises Tanzen, anbietet. Vor Ort am neuen Standort der Tanzloft GmbH sind Aline Koch und Leo Nguyen. Das Tanzlehrer-Team hat den Tag der offenen Tür vorbereitet, der am Samstag, 12.03.2022 um 13 Uhr beginnt und kostenlos für alle Jugendlichen und jungen Erwachsenen bis Mitte 20 verschiedene Workshops anbietet: Ob solo oder paarweise – hier können die unterschiedlichsten Tanzstile ausprobiert werden: Los geht’s um 13 Uhr mit „Female Style“, um 13.30 Uhr startet der Workshop L.A.Style. „Power Hiphop“ steht um 14.30 Uhr auf dem Programm, um 15 Uhr gibt es „Allstyle Hiphop“. Ab 16 Uhr geht es paarweise weiter mit Discofox und um 17 Uhr beginnt der Workshop mit dem Trendtanz „West Coast Swing“. Ab 18 Uhr können alle, die Lust haben, weiter tanzen und zwischendurch die eine oder andere Show der Tanzformation „Fusion“ und der „Sky-Crew“ anschauen.
Alle Workshops sind kostenlos und richten sich an Anfänger ohne Vorkenntnisse, eine Anmeldung ist nicht nötig. Wer teilnehmen möchte, bringt einen Nachweis nach den aktuell geltenden Corona-Bestimmungen mit.

Wer bereits Tanzerfahrung hat, bucht sich Sonntag, 13.03.2022 in die Workshops ein und kann die Atmosphäre im District erleben: „Power Hiphop“ gibt es um 14 Uhr, um 15 Uhr beginnt „Allstyle Hiphop“. Um 17 Uhr steht „Female Style“ auf dem Stundenplan und um 18.30 Uhr tanzen alle unter dem Motto „Allstyle/Female“. Das Besondere: Den Workshop um 18.30 Uhr leitet Palina Paleeva. Mit 400.000 Followern auf TikTok und 224.000 auf Instagram gehört die Tänzerin aus Paderborn zu Deutschlands Dance Influencern. Der Tag kostet 55 Euro pro Person.

„Hier haben Kinder und Jugendliche einen Ort, an dem sie sich einmal anders wahrnehmen können, als das in der Schule möglich ist“, erläutert Tanzlehrerin Aline Koch die Idee hinter der neuen Location. Auch neue Kontakte seien so möglich.

Benjamin Zentz ist Regionalleiter bei der Tanzloft GmbH für vier Tanzschulen im Saarland – Illingen, Neunkirchen, St. Ingbert und St. Wendel – und das District Studio verantwortlich: „Gerade für Jugendliche sind Internet, soziale Netzwerke und die digitale Welt selbstverständlich. Es wird immer wichtiger, dass sie auch offline einen Platz haben und Orte finden, an denen sie sich treffen, Spaß haben und auch mal auspowern können. Wir sind froh, ihnen mit dem District Tanzstudio einen solchen Ort bieten zu können. Das ist clean fun für die junge Zielgruppe.“

Alle Informationen zu den Tanzkursen sind unter www.district.familiy zu finden.