musik tanzkurs

Der Lieblingshit im Radio erklingt – und wir fangen an, zu wippen: Musik hat auf uns eine ganz besondere Wirkung. Vor allem wenn wir die Hits hören, mit denen wir aufgewachsen sind.

Musik kann uns in Gedankenwelten entführen, Erinnerungen wach rufen, uns motivieren oder beruhigen. Und weil Musik nicht einfach nur ein netter Nebeneffekt im Tanzkurs ist, sondern unbedingt dazu gehört, machen wir uns bei Tanzloft viele Gedanken dazu.

Es ist beispielsweise ein offenes Geheimnis, dass Männer sich in Deutschland manchmal etwas schwerer tun, einen Tanzkurs zu besuchen. Aber was passiert, wenn plötzlich im Kurs ihre Lieblingsmusik erklingt? Oft ist folgende Szene zu beobachten: Männer betreten etwas skeptisch die Tanzschule. Sie lernen die ersten Schritte und die erste Erleichterung stellt sich ein – so schwer ist es gar nicht. Jetzt läuft „I was made for loving you“ von Kiss. Nach einer kurzen Verwunderung kommt der überraschte und erfreute Blick. Und dann geht es über in ausgelassene Partylaune.

Musik unterstützt beim Lernen

Viele Faktoren sind bei der Musikauswahl im Tanzkurs zu berücksichtigen: Aus welcher Generation kommen die Gäste überwiegend? Wann lenkt Musik zu sehr ab bei einer neu gelernten Schrittkombination? Wie kann uns Musik aktiv beim Lernen unterstützen? Es braucht hier die Fachkompetenz, die Tanzlehrerinnen und Tanzlehrer in ihrer Ausbildung erlangen. Denn die Musik ist ein wichtiges Werkzeug im Tanzsaal.

Auch die Bandbreite ist entscheidend und darum spielen wir in unseren Kursen nicht immer dieselben Titel, sondern wechseln ab. Umso mehr freuen sich die Gäste, wenn sie die passende Musik zum Tanz direkt erkennen und vielleicht auch den ein oder anderen Titel für sich neu entdecken.

Das könnte dich auch interessieren